Montag, 31. März 2014

[blick]liebling der Woche

Heute starte ich mit meiner neuen Serie "[blick]liebling der Woche"! Jeden Montag werde ich einen besonderen Moment der meinen Blick gefangen hat hier zeigen.

Gestern hatte ich solch einen [blick]liebling-Moment!


Ich war kurz in der Sonne liegend eingenickt und wurde langsam durch ein Gefühl auf meinem Fuß geweckt. Es fühlte sich so an als würde mich ein Hund anstupsen. Aber als ich meine Augen öffnete, sah ich noch kurz wie ein kleiner Vogel davonflog. Das war mein absoluter [blick]liebling der Woche. 

Freitag, 28. März 2014

Armband DIY



Heute habe ich für euch eine DIY-Anleitung für ein Armband. Ich persönlich finde ja, man kann nie genug Schmuck haben - also ran an´s Basteln!! Ihr braucht:



Und zusätzlich noch eine entsprechende Nadel (muss durch die Ösen der Perlen passen), eine Schere und einen Kleber (um die Enden des Garns zu befestigen). Und so wird´s gemacht:


Wie gesagt, man kann nie genug Schmuck haben....also musste auch noch ein zweites Armband gebastelt werden...

Und es werden noch weitere folgen....
Ich wünsche euch einen wunderschönen Start in ein hoffentlich sonniges Wochenende!

Alles Liebe,
Marlies

Dienstag, 25. März 2014

Holzhase

Gestern wurden Kindheitserinnerungen in mir wach. Ich glaube das letzte Mal als ich eine Laubsäge in der Hand hielt, war ich noch ein Volksschulkind. Und das hat auch seinen Grund: ich habe das Laubsägen - sagen wir es einmal so - nicht wirklich geliebt. Also wagte ich mich etwas skeptisch an mein neues Projekt heran. Aber tatsächlich - ich hatte wirklich große Freude am Sägen (wahrscheinlich lag es daran, dass mir kein einziges Mal das Sägeblatt gesprungen ist).

Und so ist mein Holzhase entstanden:

Ihr braucht:

Sperrholzplatte (5mm)
Laubsäge
Schraubzwinge
Laubsägenblatt (fein)
feines Schleifpapier
Bohrmaschine
weiße Acrylfarbe
Schleife


Zuerst eine Hasenform mit Bleistift auf die Spanplatte zeichnen (hier könnt ihr euch eine Vorlage aus dem Internet suchen oder freihändig kreativ werden). Danach mithilfe der Laubsäge den Hasen aussägen.


Damit der Hase auch stehen kann, wird nun ein ca. 10 x5cm großes Rechteck (mein gesamter Hase ist ca. 25cm hoch) aus der Sperrholzplatte gesägt. In der Mitte des Rechteckes nun einen Spalt in der Größe des Hasenfußes einzeichnen. Mit der Bohrmaschine ein Loch in den eingezeichneten Spalt bohren.


Nun kann mann das Laubsägenblatt durch das Loch wieder in die Laubsäge einspannen und somit den Spalt in der Mitte aussägen. Die Kanten des Hasen´s und der entstandene Halterung nur noch mit feinem Schleifpapier abschleifen, dann kann man das Häschen auch schon in die Halterung stecken.


Obwohl der Hase auch ohne Farbe nett ausgesehen hat, habe ich mich trotzdem dazu entschieden, ihn weiß anzumalen. Nachdem die weiße Acrylfarbe getrocknet ist, habe ich die Kanten und einige Stellen am Körper noch ein wenig abgeschliffen. So schimmert das Holz ein wenig durch und der Hase bekommt eine interessante Wirkung. Zum Schluss hat mein Hase noch ein Schleife um den Hals gebunden bekommen. Und hier das Ergebnis:


Ich hab meine kindheitliche Skepsis erfolgreich bekämpft und bin nun im Laubsägen-Fieber! Das nächste Laubsägen-Projekt folgt bestimmt! Lasst euch überraschen!


Sonntag, 23. März 2014

Pancakes

Ein köstliches, ausgiebiges Frühstück gehört für mich einfach zu einem Wochenende dazu! Ich liebe es, ewig lang am Frühstückstisch zu sitzen und zu schlemmen. Eigentlich bevorzuge ich ja eher pikante Varianten mit Schinken, Käse und weichem Ei, aber hin und wieder lasse ich mich auch gerne von etwas Süßem verführen! Also gab es gestern bei uns traumhaft fluffige Pancakes.




Die Fotos musste ich ganz schnell mit der Handykamera knipsen, da uns bereits das Wasser im Mund zusammenlief und kaum als ich mich umdrehte auch schon ein Pancake am Tisch fehlte. Also entschuldigt die mangelnde Qualität und vor allem die fehlende, ansprechende Obstdekoration. Ich hoffe ich kann euch trotzdem vermitteln, wie lecker sie waren! 









Der Spruch an meiner kleinen Tafel trifft 100%ig auf mich zu! Aber nicht wie ihr glaubt, dass ich die Süßigkeiten als Erster essen muss, weil ich mich nicht zurückhalten kann, sondern weil ich - so gern ich Süßes auch esse - hinterher immer etwas Pikantes brauche. Und so habe ich auch nach unserem Pancake-Frühstück noch ein kleines Butterbrot mit Kresse und Salz genossen! Für viele sicherlich unvorstellbar - aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden! So und da mir jetzt durch das Schreiben über so viel Köstlichkeiten mein Magen knurrt verabschiede ich mich ganz schnell von euch und verschwinde auf meinen Frühstückstisch! Liebe Grüße, Marlies!

Donnerstag, 20. März 2014

Geburtstags-Cake-Pops



Der Geburtstag meiner Mama ist zwar schon über einen Monat her, ich möchte euch meine ersten Cake-Pops-Versuche trotzdem nicht vorenthalten! Der Anlass war klar: ich möchte an einem besonderen Tag - wie der Geburtstag meiner Mama - auch etwas Besonderes machen. Also habe ich mich dazu entschieden mich einfach an den Dauerrenner "Cake-Pops" heranzuwagen. So weit so gut. Nachdem ich mir ein Grundrezept aus den Massen von Rezepten im Internet herausgepickt habe ging es dann auch schon los...(das Rezept findest du hier) und bis zu dem Teil des Glasierens lief auch alle prima! Als Glasur verwendete ich einfach weiße Kuvertüre die ich im Wasserbad schmelzen ließ. Nachdem ich die glasierten Bällchen zum Trocknen in eine Styroporplatte gesteckt hatte, rutschte leider ein Bällchen nach dem Anderen vom Stäbchen. Mit viel Geduld und Übung konnte ich aber Gott sei Dank noch einige Pops retten.





Um euch diesen Ärger zu ersparen habe ich rückblickend gesehen wahrscheinlich folgendes falsch gemacht:
- Die Bällchen waren zu groß (und dadurch zu schwer),
- ich habe die geschmolzene Schokolade nicht in ein hohes Gefäß umgefüllt (sondern aus Bequemheit im Kochtopf gelassen) und hatte deshalb Schwierigkeiten die Pops rasch und fließend zu glasieren,
- und zu guter Letzt hatte ich den Tipp, das Stäbchen vorher in die flüssige Schokolade zu tunken zwar befolgt aber anscheinend härtete die Schoko durch die warme Raumtemperatur nicht schnell genug.

Die Pops die nicht vom Stäbchen geplumpst sind schmeckten aber immerhin sehr gut. Da sie aber meiner Meinung nach etwas zu süß waren und die Produktion ja auch nicht wirklich nach meinen Vorstellungen lief werde ich auf alle Fälle einen weiteren Versuch wagen. Ich halte euch auf dem Laufenden!










Fall´s ihr euch noch fragen solltet, was aus den Grünpflanzen im Topf geworden ist, hier die Auflösung..

Ich wünsche euch einen wunderschönen Frühlingsbeginn! Genießt die schönen und warme Tage!!

Samstag, 15. März 2014

Flatterhaft

Hat in euren 4 Wänden auch schon der Frühling Einzug gehalten? Ich war dieses Jahr ja bereits sehr zeitig unterwegs - kaum war der Februar angebrochen, musste die Winterdeko auch schon weichen. Die zahlreichen Sterne, Schneeflocken etc. wurden größtenteils durch selbst gemachte Schmetterlinge aus Papier ersetzt. Und da diese Schmetterlinge im Nu ohne ohne viel Aufwand ausgestanzt und angebracht sind - flattert es nun ganz schön in meiner Wohnung. Ein großer Schwarm hält sich an der Wand hinter meiner Couch auf. 


Ich habe die Schmetterlinge einfach mit einem Motivstanzer ausgestanzt und dann mittels Klebepads an die Wand geklebt - so kann ich sie auch jederzeit wieder entfernen. Da ich nur ein dezentes Ergebnis erzielen wollte, habe ich mich dazu entschieden weißes Papier zu verwenden - allerdings kann man natürlich auch farbiges Papier verwenden (dann heben sich die Schmetterlinge besser von der weißen Wand ab).


Momentan ziert außerdem noch (wenn auch leider nur für kurze Zeit) ein wunderschöner Magnolien-Zweig meine Wohnung. 



Da vielleicht der ein oder Andere auch - so wie ich - im frühlingshaften Dekorationsfieber ist, wünsche ich euch noch ein kreatives und ideenreiches Wochenende!!

Montag, 10. März 2014

Verwöhn-Sonntag



Gestern konnte ich einen wunderschönen Familiennachmittag bei meinen Großeltern verbringen. Wie immer werde ich dort rundum und vor allem kulinarisch verwöhnt. Es gab eine köstliche schwarze Linsensuppe und danach Topfennockerl auf Erdbeerspiegel mit gerösteten Mandeln.

Zugegeben, als es das erste Mal hieß: "Es gibt Linsensuppe" war ich etwas skeptisch. Aber bereits nach dem ersten Bissen war ich 100%ig überzeugt - diese cremige Suppe mit dem orientalischen Geschmack muss in meine Rezepte-Sammlung aufgenommen werden. Ich habe sie seitdem schon öfters nachgekocht und will euch das Rezept nun auch nicht vorenthalten:


1 Zwiebel
2 Karotten
1 Knoblauchzehe
1 EL Öl
200g schwarze Linsen (Beluga-Linsen)
1 Lorbeerblatt
1l Wasser (Rindessa)
200 ml Kokosmilch
Salz, Pfeffer
Pfefferonischote (ganz wenig)
1-2 Messerspitzen Dal Makhani Masala (indische Gewürzmischung)

Zwiebel, Karotten und Knoblauch klein schneiden, Öl in einen Topf erhitzen, Zwiebel und Karottenwürfel darin anschwitzen, die schwarzen Linsen, das Lorbeerblatt und den Knoblauch dazugeben und kurz mitrösten. Mit Rindessa aufgießen, etwas Pfeffer, Masala und Pfefferoni beigeben und ca. 30 Minuten (bissfest) offen köcheln lassen. Kokosmilch beifügen, nochmals aufkochen.


Wie bereits erwähnt wurde ich nicht nur kulinarisch verwöhnt. Mein Opa ist leidenschaftlicher Tischler und verwöhnt die ganze Familie immer wieder mit wunderschönen Holzarbeiten. Gestern habe ich ein &-Zeichen bekommen. Aber seht selbst: 


Zum Schluss möchte ich noch kurz betonen, wie froh und dankbar ich bin so tolle Großeltern zu haben und dass ich die Zeit mit ihnen immer sehr genieße.

So und nun wünsche ich euch eine wunderschöne und vor allem sonnige Woche!





Samstag, 8. März 2014

DIY Moosbäumchen

Juhuu...jetzt ist er wirklich da, der Frühling! Konnte heute schon die ersten Sonnenstrahlen am Balkon genießen ohne frieren zu müssen.

Aber zuvor war ich schon fleißig am Basteln - und deshalb folgt nun mein erster DIY (Do it yourself) Beitrag. Nachdem es mir in meiner Wohnung noch etwas an Grün fehlte, entschied ich mich dafür ein Bäumchen zu basteln. Was braucht man dafür?

Und so habe ich es gemacht: 


Für das Bekleben mit Alleskleber braucht man etwas Geduld, da man das Moos immer eine Weile andrücken muss, bis es auch wirklich haftet. Eigentlich wollte ich das Moos ja mit Heißkleber ankleben, aber zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich gar keine Heißklebepistole besitze (kommt sofort auf meine Einkaufsliste!!). 


Da ich keinen fertigen Übertopf zu Hause hatte, musste einer der gesammelten Konservengläser daran glauben. Ja, ich horte sie nicht nur, ich verwende sie auch (mein Freund beschwert sich oft, dass die vielen "unnötigen" Gläser den wertvollen Stauraum in unserer Küche wegnehmen). So, nun ist eben ein Platz frei geworden....




Genug geplappert..nun das Ergebnis...!




Donnerstag, 6. März 2014

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

So, jetzt ist es endlich soweit...langes Überlegen, Planen und Abwarten endlich überwunden und den ersten Schritt gewagt: Ich habe einen Blog!!

Lange war ich nur stille Leserin und vor allem Bewunderin der Blogs die so im Internet herum schwirren. Und jetzt - passend zum Zauber der ersten Frühlingswochen (nebenbei meine Lieblingsjahreszeit) - wage ich selbst das große Abenteuer "Bloggen". Wenn es Frühling wird, liegt die Lust auf Neues in der Luft.

Ich freue mich riesig darauf, all die wunderschönen und kreativen Ereignisse aus meinem Leben mit euch teilen zu können.