Samstag, 31. Mai 2014

GEBURTSTAGS TISCHDEKO

Ich habe mich soo sehr über eure lieben Kommentare zu meinem DIY-Fotoalbum gefreut - vielen lieben Dank dafür!!!

Da das Geburtstagsfest meiner Omi ein ganz besonderes war, wollen wir noch einmal gemeinsam zurück[blick]en. Heute möchte ich euch nämlich die Tischdeko, die ich gemeinsam mit meiner Mama gezaubert habe, zeigen.


Da das Wetter sehr unstabil war, entschieden wir uns, die Tafel innen zu decken (was sich im Nachhinein als eine sehr gute Entscheidung erwies - pünktlich zum Essen, fing es an zu regnen!) 

Wir haben das Glück bei Schlecht-Wetter die Werkstatt meines Opa´s für diverse Feste nützen zu dürfen. Leider kann ich euch kein Foto der "Location" zeigen - da meine Aufnahmen aufgrund des Lichtes leider unzeigbar sind :-)! Aber ich kann euch sagen - das hat so seinen ganz eigenen Charme. Die alten Gemäuer der Werkstatt mit all seinen Werkzeugen im Hintergrund und in der Mitte eine riesige Tafel in eleganten Weiß gedeckt. 

Über der Tafel ließen wir weiße Lampions in unterschiedlichen Größen von der Decke hängen - somit entstand auch im Innenraum ein wenig Gartenfest - Stimmung. 


Da das Geburtstagskind sehr gerne malt, haben wir dieses Thema aufgenommen und auf jeden Platz eine Mini-Staffelei mit kleinen Keilrahmen gestellt. Auf den Keilrahmen wurden Fotos aus vergangenen Jahren transferiert und somit wurde eine kleine Zeitreise inszeniert. 


Zu den weißen Staffeleien gibt es noch eine nette Geschichte zu erzählen: Meine Mama und ich arbeiteten in der Woche vor dem Geburtstag wie auf Hochtouren. Kurz vor Mitternacht als wir die letzten Keilrahmen fertig hatten, sah ich die hölzernen Staffeleien an und meinte: "Weiß wären sie natürlich noch schöner." Nachdem meine Mama gähnte und die Aussage eher ignorierte,  verwarf ich meine Vorschlag ganz schnell und fing an wegzuräumen. Kurz darauf hörte ich meine Mama in den Abstellraum spazieren - und sofort war mir klar: sie holte die weiße Farbe.....und so saßen wir beide um 1 Uhr in der Früh am Küchentisch und bemalten 18 Stück Staffeleien...Tja ein wenig Verrücktheit muss man beim kreativen Arbeiten schon besitzen :-)!


Am Teller wurden kleine Tüten aus Packpapier platziert und mit Rosen und Pfingstrosen geschmückt.


Und da der 70er natürlich wie erwähnt besonders gefeiert wurde - lud meine Mama am Vortag des großen Festes direkt am Tag des Geburtstages zu einem kleinen Abendessen bei sich zu Hause ein. Auch hier wurde der Tisch traumhaft gedeckt, was ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.


Hier zierten kleine Stoffhäuser (meine Mama wurde durch die wunderbaren Stoffhäuser von Sabrina von House No.43 inspiriert) den Tisch.


Alles in Allem war es ein wunderbares Fest und wir werden uns alle noch lange daran zurück erinnern.



Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende ... 
Alles Liebe, Marlies





Dienstag, 27. Mai 2014

DIY Fotoalbum "Einst & Jetzt"

Bitte verzeiht mir - ich habe euch jetzt lange auf einen neuen Beitrag warten lassen. Die Kombination von wunderschönem Wetter - technischen Problemen - und dem Organisieren des Geburtstagsfests meiner Omi trugen ihr Übriges dazu bei, dass ich erst heute die Zeit finde einen neuen Beitrag zu veröffentlichen.

Zurück zu Omi´s Geburtstag - 70 Jahre gehören ordentlich gefeiert. Das größte Anliegen meiner Omi war, dass wir gemeinsam ein wunderschönes Fest mit der engsten Familie feiern aber, dass kein Geld für Geschenke ausgegeben werden soll. Um den Wunsch zu respektieren - ihr aber trotzdem eine Freude bereiten zu können, hatte ich die Idee...ein Fotoalbum muss her (natürlich selbst gebastelt).




Und so wurde das Album gefüllt:  Ich habe Fotos von meiner Omi als junges Mädchen (einst) vorausgewählt und diese Aufnahmen wurden dann von mir nachgestellt (jetzt). Wie ihr euch vorstellen könnt, hatten wir einen Riesenspaß bei dem Fotoshooting. Mithilfe einer dunkelhaarigen Perücke und passenden Kleidungsstücken, reiste ich in die Vergangenheit und wurde meiner Omi immer ähnlicher.




Nach dem Fotoshooting wurde dann das Album mit Hilfe von zwei Malkarton-Stücken gebastelt.




Damit aus den beiden Malkarton-Stücken ein Buch entsteht, habe ich mit Hilfe einer weißen Tapete einen kleine Einband erstellt (mit Heißkleber befestigt) und mit weißer Spitze verziert. Dann wurde das Deckblatt mit einem weiß gestrichenen Holzbuchstaben, Spitzenbändern und antiken Anhängern gestaltet.




Die einzelnen Album-Seiten habe ich gefalzt, mit einem Faden zusammengebunden und (am Falz entlang) in das Album geklebt.




Dann nur noch die Fotos einkleben - und fertig ist das Prachtstück! Die Absicht, meiner Omi eine Freude zu ihrem Geburtstag zu bereiten ohne ein Geschenk zu kaufen, ist somit gelungen - sie hat eine riesige Freude damit.



Alles Liebe, eure
Marlies 



Dienstag, 20. Mai 2014

Kokos-Bällchen



Ui, ui - momentan geht´s ganz schön rund bei mir (zu viele Pläne - zu wenig Zeit :-))! Ich habe mich deshalb dazu entschieden, die wöchentlichen blick[lieblinge] (die ich bis jetzt jeweils am Montag veröffentlicht habe) zu kürzen. Das heißt ich werde euch nun immer 1x am Ende des Monat ´s meinen [blick]liebling des Monats zeigen! Ich hoffe ihr seid damit einverstanden und freut euch nun jeweils am Ende des Monats, wenn ich meinen [blick]liebling des Monats bekannt gebe!

Aber nun zu meinem eigentlichen Beitrag....


Wenn ihr euch erinnern könnt... ich habe euch bereits bei den Osterhäschen (siehe hier) von dem Rezept der Kokos-Bällchen vorgeschwärmt. Jetzt war es wieder so weit und ich habe dieses wunderbare Dessert gebacken.




Zur Erinnerung habe ich hier noch einmal das Rezept für euch:

Ihr braucht (Biskuitteig):
7 Eier
20 dag Staubzucker
20 dag Mehl
2 Packungen Vanillezucker
1 Brise Backpulver
Einen Biskuitteig anrühren und im Backofen bei 180 Grad ca. 20 Minunten backen. Lasst den Biskuit vor der Weiterverarbeitung am Besten einen Tag lang stehen. 

Bällchen-Masse:
25 dag Topfen
5 dag Zucker
125g Creme Fraiche
2x 250 g Schlagobers
2 Packungen Sahnesteif
Kokosette
Zuerst das Schlagobers mixen, danach Sahnesteif, Creme Fraiche, Zucker und Topfen dazugeben und alles mischen. Den Biskuit würfeln und fest in die Masse unterrühren. Mit der Hand Kugeln formen und diese in Kokosette wälzen. 


Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid und das Rezept ausprobieren möchtet noch eine kurze Warnung: Achtung Suchtgefahr :-)!

Seid alle ganz lieb gegrüßt,
eure Marlies


Samstag, 17. Mai 2014

Geburtstagsrück[blick]

Vielen lieben Dank die lieben Glückwünsche! Ich hatte einen wirklich schönen Geburtstag. Bei meiner Mama zu Hause feierten wir im kleinen Kreise und ich wurde von vorne bis hinten wunderbar verwöhnt.


Ganz besonders freue ich mich jedes Jahr auf meine Geburtstagstorte - die traditionellerweise immer eine köstliche Schwarzwälder Kirschtorte ist. Obwohl ich mir ansonsten nie eine Schwarzwälder Kirschtorte bestellen würde - Mama´s Torte ist einfach ein Traum!


Da ja wie bereits am Dienstag geschrieben, leider meine üblichen Geburtstagsblumen bereits verblüht sind, hat sich meine Omi ein anderes besonderes Geburtstagssträußchen überlegt. Ich habe die erste Rose aus ihrem Garten geschenkt bekommen. Leider könnt ihr den wunderbaren Duft dieser Rose ja leider nicht riechen aber ich sage euch der Duft ist einfach ein Traum!

Meine Mama hat sich als Alternative zu Maiglöckchen und Flieder für traumhafte Hortensien entschieden.





Der Tisch wurde mit viel Liebe gedeckt und auch mit tollen Köstlichkeiten geschmückt. Als Vorspeise gab es einen köstlichen Thunfisch-Mozzarellasalat mit Senf-Dressing. Zum Hauptgang wurde etwas Saisonales serviert - und zwar gab es Haselnuss-Spargel mit Polenta (von hier.)


Es war ein wirklich wunderbares Geburtstagsfest und in den kommenden Tagen werde ich euch noch das ein oder andere Geschenk zeigen (seid gespannt- es sind wirklich sehr schöne Dinge :-)!)



Alles Liebe,
Marlies

Dienstag, 13. Mai 2014

Verspäteter [blick]liebling der Woche

Da ich gestern einen wunderschönen Tag ganz ohne Handy und Computer in der Therme genossen, und es mir einfach gut gehen lassen habe, zeige ich euch erst heute meinen [blick]liebling der Woche - ich hoffe ihr verzeiht :-)!



Flieder und Maiglöckchen haben eine ganz besondere Bedeutung für mich - die beiden wunderbar duftenden und wunderschönen Pflanzen sind meine Geburtstagspflanzen. Jedes Jahr bekomme ich entweder ein Fliedersträuschen geschenkt oder meine Mama dekoriert meinen Geburtstagstisch mit Maiglöckchen.




Da dieses Jahr ja alles ein wenig früher blüht, werden wir heuer wahrscheinlich auf meinen Geburtstagsflieder (der ist ja leider schon ganz verblüht) und auch auf echte Maiglöckchen verzichten müssen. Deshalb passt mein [blick]liebling der Woche heute umso besser - so habe ich wenigstens meine Geburtstagsmaiglöckchen am Foto festgehalten!



Ich möchte an dieser Stelle noch alle neuen Leser recht herzlich begrüßen und mich für die herzlichen Kommentare von euch bedanken. Ich freue mich einfach immer riesig über eure lieben Worte - Danke euch!




Alles Liebe, eure
Marlies

Sonntag, 11. Mai 2014

Muttertagsbrunch

Für all die Liebe, die Mühe und die Unterstützung, die mir meine Mama bereits mein ganzes Leben zukommen lässt, möchte ich mich vom ganzen Herzen bedanken! DANKE liebe Mama, dass du immer für mich da bist! Ich bin wirklich sehr dankbar, dich als Mama haben zu dürfen!


Heute durfte ich schon einen wunderschönen Vormittag mit meiner Familie verbringen. Ich habe zum Muttertags-Brunch eingeladen. Gemeinsam mit meinen tapferen Gehilfen (mein Bruder hat die schönsten Karotten-Streifen geschnitten die ich je gesehen habe :-) und mein lieber Freund hat seine berühmt-berüchtigte Eierspeise gezaubert) haben wir ein tolles Essen gezaubert. Den Tisch habe ich ganz unter den Thema "Schwarz-Weiß" dekoriert und mit wunderschönen Margeriten geschmückt (zufällig hatte ich dann noch ein zauberhaftes Margeriten-Stöckchen von meiner Omi geschenkt bekommen - Dankeschön nochmals an dieser Stelle, liebe Omi - er passt perfekt in meine Wohnung).





Zum Essen gab es neben der klassischen Käse- und Wurstplatte, Eierspeis mit Mozzarella-Tomatenspießchen, Obstsalat, Melonen-Avocado Salsa in Tortilla-Kröben, Pancakes mit verschiedenen Toppings (nach diesem Rezept) und Keks-Herzen am Stiel.






Für die Keks-Herzen am Stiel habe ich aus Mürbteig Herzen ausgestochen, dann kleine Marmeladen-Kleckse (ich habe Himbeermarmelade verwendet) draufgegeben, den Stiel platziert und mit der zweiten Herzhälfte (ohne Marmelade) festgedrückt (vorsichtig-damit die Marmelade nicht ausquillt.)




Die sehen nicht nur lecker aus - sie schmecken auch super gut und eignen sich (vielleicht mit einem Schleifchen versehen) auch sehr gut zum Verschenken.




Und so haben wir gemeinsam einen zauberhaften Muttertags-Brunch verbracht. Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und allen Müttern alles Liebe!

Eure, Marlies

Mittwoch, 7. Mai 2014

Muttertag DIY

Am Sonntag ist es wieder so weit....der Muttertag steht vor der Tür. Falls ihr eurer Mama mit selbst Gebasteltem eine Freude machen wollt, habe ich heute eine DIY-Anleitung für euch.




Keine Angst liebe Mama - ich habe mich jetzt nicht verraten - du bekommst am Sonntag schon noch deine Überraschung :-)! (Wenn dir der Schmuck gefällt - kannst du mir natürlich auch hier das ein oder andere Stück abknüpfen!) So aber jetzt zur Anleitung. Eigentlich wirklich einfach und schnell gezaubert.
Was ihr braucht: 

Basteldraht
Baumwollbändchen
und das war´s dann auch schon,

Und so geht´s:




Zusätzlich zu den Schleifen habe ich auch noch ein Herz geformt - hier sind euch wirklich keine Grenzen gesetzt - ihr könnt kreativ sein und alle möglichen Formen als Anhänger basteln.



Nur noch schön verpacken (eventuell mit einem Spruch geschmückt) und schon kann das Armband verschenkt werden (oder auch selbst getragen werden)....




Da ich gerade so in Biege-Laune war, wurde auch noch schnell ein Herzring geformt.



Wie sieht es bei euch so aus - feiert ihr den Muttertag oder ist es für euch ein Tag wie jeder anderer?
Geschenke-technisch dürftet ihr jetzt auf alle Fälle schon einmal gut für Sonntag gerüstet sein.




Bevor ich mich verabschiede: Sind euch die wunderschönen Schneebälle (und das mitten im Frühling :-)) auf den Foto´s schon aufgefallen? Die zauberhaften Blüten habe ich heute von der Kollegin meiner Mama bekommen - vielen herzlichen Dank, liebe Eva - ich habe mich RIESIG darüber gefreut!!

Alles Liebe, eure
Marlies

Montag, 5. Mai 2014

[blick]liebling der woche: "eine dufte Sache"



Spät, aber doch habe ich noch einen wunderbar duftenden Flieder ergattern können. Leider hat er sich nicht wirklich lange in der Vase gehalten - aber ich habe den Augen[blick] fotografisch eingefangen, und der Duft liegt mir immer noch in der Nase...


Ich habe mich für den Flieder als [blick]liebling der Woche nicht alleine wegen seines wunderschönen Aussehen´s entschieden, sondern auch wegen seinem zauberhaften Duft, den er hinterlässt.

Mit diesem köstlichen Duft in der Nase verabschiede ich mich von euch und wünsche euch einen wunderschönen Wochenbeginn.... 
Eure Marlies






Freitag, 2. Mai 2014

Haselnuss-Spargel mit Polenta

Die Spargelzeit geht natürlich auch bei mir nicht spurlos vorüber. Während ich früher Spargel ganz einfach mit brauner Butter und Salz am liebsten hatte, bin ich mittlerweile experimentierfreudiger und vor allem vom grünen Spargel begeistert.



Ein sehr köstliches Rezept habe ich auf der Webseite von "Living at Home" gefunden - Haselnuss-Spargel mit Polenta. Das Rezept findet ihr hier.



Ein wirklich leckeres Rezept - nachkochen lohnt sich!


Da ich gerade voll und ganz begeistert von Spargel bin, werde ich euch nächste Woche ein anderes leckeres Spargelrezept verraten - also seid gespannt und genießt das Wochenende!

Alles Liebe, eure Marlies