Dienstag, 30. Dezember 2014

Glücklicher Start ins neue Jahr....


Seid ihr wie ich, wieder einmal am letzten Drücker und habt noch keine Glücksbringer für Silvester? Dann habe ich heute noch eine super last Minute-Glücks-Idee für euch.....diese Glückskekse sind schnell gemacht, schmecken lecker und verhelfen hoffentlich zu einem glücklichen Start in´s neue Jahr.


Das Rezept habe ich bei Jutta von Kreativfieber.de (hier) gefunden.

Was braucht ihr?

40 g Butter (geschmolzen)
3 Eiweiß
1 Brise Salz
60 g Staubzucker
60 g Mehl

Wie wird's gemacht?

Das Backrohr auf 180 Grad Heißluft vorheizen und auf die Rückseite des Backpapiers drei Kreise mit  ca. 8cm Durchmesser zeichnen. 

Butter schmelzen lassen und zur Seite stellen. Eiweiß etwas schaumig schlagen und mit Staubzucker und einer Brise Salz verrühren. Mehl und zerlassene Butter beifügen und verrühren.

Nun jeweils einen Teelöffel Teig in die Kreise auf dem Backblech geben und glattstreichen. Auf mittlerer Schiene ca. 5 min backen. 

Jetzt müsst ihr schnell sein: Glückskekse aus dem Rohr nehmen, Zettel rauf legen, zu einem Halbkreis falten und dann so knicken, dass die typische Form entsteht. Damit die typische Glückskeks-Form erhalten bleibt hat sich das "Einklemmen" zwischen einem Backrost gut bewährt.


Ein Tipp: wirklich nur drei Kekse auf einmal backen, da man sonst ins Strudeln kommt. Der Teig muss nämlich noch heiß sein, sonst brechen die Kekse und lassen sich nicht mehr schön knicken. 

Dann nur noch an der Luft auskühlen lassen, schön einpacken und Glück verschenken!


365 new days,
365 new chances.

This year.
I just wanna go on 
more adventures.
Be around
good energy.
Connect with people.
Learn new things.
Grow. 




Ich wünsche euch allen einen glücklichen Start ins Jahr 2015!

Alles Liebe, eure 
Marlies

Samstag, 20. Dezember 2014

Köstliche Weihnachtsgeschenke


Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber für mich geht die wunderbare Vorweihnachtszeit einfach immer viel zu schnell vorbei. Nur noch 4 Tage, dann ist Weihnachten...unglaublich!


Wie immer, viel zu spät dran...hab ich noch einiges bis zum nahenden Weihnachtsfest geplant. Das Thema Geschenke steht hier natürlich an vorderster Stelle. Ja ich gebe es zu: 4 Tage vor Weihnachten, und ich habe noch nicht alle Geschenke. Aber das ist halt immer der kleine Nachteil, wenn man etwas Selbstgemachtes verschenken möchte: die liebe Zeit. Damit ihr jetzt aber nicht warten müsst, bis ich die Zeit zum Geschenke basteln finde (und damit sich das Christkind auch nicht vorzeitig verratet) zeige ich euch heute einfach meine kleinen Geschenke von vorigem Jahr.


Blitzschnell, einfach herzustellen, köstlich und vom Herzen: Lebkuchen am Stiel.

Eine weitere ganz zauberhafte Idee finde ich ja diese Backmischungen im Glas. Ich wurde voriges Jahr von einer lieben Bekannten (danke, liebe Monika :-)!) mit so einem tollen "Brownie in a Jar" beschenkt. Und dieses tolle Geschenk möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten.


Das Rezept und die Etiketten stammen von der Seite enaverena.de. Leider ist diese Seite gerade nicht online, aber der Beitrag kann hier abgerufen werden.


Sieht nicht nur toll aus, macht nicht nur viel Spaß beim Backen, sondern schmeckt auch einfach köstlich :-)!

Viel Spaß beim Nach"backen" und Verschenken!

Alles Liebe, eure
Marlies




Sonntag, 14. Dezember 2014

Oh Tannenbaum, Oh Tannenbaum...


Oh Tannenbaum, Oh Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter...*Sing*.

Dieses hübsche Kerlchen ist aus einem einfachen Zweig Wacholder entstanden. Was man außer dem Zweig braucht: Einen Stern, eine Heißklebepistole & ein Stück Birkenast. Einfach den Stern oben ankleben, in den Birkenast ein Loch bohren und den Wacholderzweig hineinstecken - schon ist das Bäumchen fertig. 







Mit einem Ohrwurm im Ohr (Oh Tannenbaum, Oh Tannenbaum *sing*) und einem Vanillekipferl in der Hand lasse ich euch schöne Adventsgrüße da...

Alles Liebe,
Marlies

Samstag, 6. Dezember 2014

DIY-Babyfotoalbum


Kinder, wie die Zeit vergeht....

Ist es wirklich schon wieder über ein Jahr her, als ich das Babyalbum für meine schwangere Freundin gebastelt habe? Jetzt wird der kleine Mann Ende Dezember bereits 1 Jahr alt...also anscheinend vergeht die Zeit tatsächlich so schnell :-)!


Aber nun von Anfang an: Vor einem Jahr war ich zu einer Babyparty meiner damalig schwangeren Freundin eingeladen. Von Anfang an stand fest, dass ich ihr gerne etwas selbst gemachtes von Herzen mitbringen wollte. Also, ran an´s Bastelzeugs und schon wurde fleißig losgewerkelt.


Ich wurde tatkräftig von meiner besten Freundin J.  unterstützt und so entstand ein persönliches, mit viel Liebe gestaltetes Fotoalbum für den kleinen Nachwuchs.


Jede Seite wurde anders gestaltet: Neben Platz für Fotos wurden die Seiten auch noch mit persönlichen Inhalten gefüllt. Ein Brief von den Eltern an das noch ungeborene Baby, ein kleines Schutzengelchen und liebe Sprüche zieren die einzelnen Seiten.




Das Album hat seinen Zweck erfüllt und wir haben der bevorstehenden Mama eine große Freude bereitet - und wer weiß: hoffentlich freut sich der kleine Jakob in ein paar Jahren selbst darüber, wenn er das Album bereits selbst durchblättern kann :-)!


Alles Liebe,
eure Marlies