Montag, 10. März 2014

Verwöhn-Sonntag



Gestern konnte ich einen wunderschönen Familiennachmittag bei meinen Großeltern verbringen. Wie immer werde ich dort rundum und vor allem kulinarisch verwöhnt. Es gab eine köstliche schwarze Linsensuppe und danach Topfennockerl auf Erdbeerspiegel mit gerösteten Mandeln.

Zugegeben, als es das erste Mal hieß: "Es gibt Linsensuppe" war ich etwas skeptisch. Aber bereits nach dem ersten Bissen war ich 100%ig überzeugt - diese cremige Suppe mit dem orientalischen Geschmack muss in meine Rezepte-Sammlung aufgenommen werden. Ich habe sie seitdem schon öfters nachgekocht und will euch das Rezept nun auch nicht vorenthalten:


1 Zwiebel
2 Karotten
1 Knoblauchzehe
1 EL Öl
200g schwarze Linsen (Beluga-Linsen)
1 Lorbeerblatt
1l Wasser (Rindessa)
200 ml Kokosmilch
Salz, Pfeffer
Pfefferonischote (ganz wenig)
1-2 Messerspitzen Dal Makhani Masala (indische Gewürzmischung)

Zwiebel, Karotten und Knoblauch klein schneiden, Öl in einen Topf erhitzen, Zwiebel und Karottenwürfel darin anschwitzen, die schwarzen Linsen, das Lorbeerblatt und den Knoblauch dazugeben und kurz mitrösten. Mit Rindessa aufgießen, etwas Pfeffer, Masala und Pfefferoni beigeben und ca. 30 Minuten (bissfest) offen köcheln lassen. Kokosmilch beifügen, nochmals aufkochen.


Wie bereits erwähnt wurde ich nicht nur kulinarisch verwöhnt. Mein Opa ist leidenschaftlicher Tischler und verwöhnt die ganze Familie immer wieder mit wunderschönen Holzarbeiten. Gestern habe ich ein &-Zeichen bekommen. Aber seht selbst: 


Zum Schluss möchte ich noch kurz betonen, wie froh und dankbar ich bin so tolle Großeltern zu haben und dass ich die Zeit mit ihnen immer sehr genieße.

So und nun wünsche ich euch eine wunderschöne und vor allem sonnige Woche!





1 Kommentar:

Ich freue mich über dein Kommentar!